Dienstag, 22. Februar 2011

Badpläne - Reloaded... und Bodenbeläge

Und schon wieder Neuigkeiten...
Wir haben heute den Bodenbelag fürs Wohn-/ Esszimmer gekauft.
Es wird *trommelwirbel* Laminat.
Ich hör schon wie einige jetzt wieder an den Kopf klatschen... Haben die Chaoten sich schon wieder umentschieden.
Jo, haben wir :)
Warum? Nun ja... Die Geschichte mit dem Parkett und der schlechten Wärmeleitfähigkeit hatten wir ja schon behandelt. Wer sich nicht mehr daran erinnern kann: Lernen! Das kann in der nächsten Klassenarbeit vorkommen :)
Fliesen kamen für uns von vornherein nicht in Frage. Wirkt uns zu steril.
Bleibt also nur noch Laminat.
Das vereint eigentlich beide Eigenschaften: Gute Wärmeleitfähigkeit und Holzoptik.
Das Argument dass Laminat anfälliger und nicht so langlebig wie Parkett ist, stimmt zwar. Aber gutes Laminat hält heute auch problemlos 10Jahre und kostet weniger als die Hälfte von Parkett. Und wenn ich mich dran satt gesehen habe, schmeiße ich es halt einfach raus.
Die Vorbereitung von EBH zum kleben von Parkett lassen wir trotzdem legen. So können wir uns in ein paar Jahren immer noch umentscheiden.
Als "Holzdekor" haben wir uns für Rüster Markant entschieden. Um beim gebräuchlichen Namen zu bleiben: Ulme :)
Ist kein alltägliches Dekor, passt aber sehr gut zu unserer Küchenarbeitsplatte und weißen Möbeln.
Außerdem ist die Farbe so gewählt, dass man quasi nix drauf sieht. Keine Kratzer oder Dreck. Praktisch bei Fam. Fege *hust*

Aber kommen wir nun zum eigentlichen Thema:
Das Bad.
Ich schwöre euch... Noch 1-2 Tage länger und ich hätte jeden Badaustatter und jedes Fliesenstudio in Berlin auseinander genommen.
Man soll nicht glauben wieviel Planung so ein Bad verschlingen kann. Na jedenfalls habe ich gestern dann vom ganzen Überlegen die Schnauze voll gehabt und mir als Testversion einen fantastischen Badplaner runtergeladen und gebastelt.
Und Gestern Abend dann hatten Judith und ich endlich unsere Badplanung fertig.
Vorerst ;-)
Im Prinzip ist es ein relativ geradliniges Bad ohne viel Schnörkel und mit wenig Wandfliesen. Dafür werden wir mit Farbe arbeiten.
Aber seht selbst: (Wände oder Gegenstände die im Weg wären sind ausgeblendet)
Kommentare und Verbesserungsvorschläge willkommen.

Türansicht. 
 Quasi knapp neben der Dusche mit Blick auf das Waschbecken und die Toilette. Das Durchsichtige ist eine Glasabtrennung die wir irgendwann noch dazu kaufen werden.
Blick von Oberhalb des Klos auf die Dusche. Fliesen dort sind 90x45

Auch das Gäste-WC steht soweit. Auch dort keine Wandfliesen.

So... Nu bin ich aber wech...
Chris

2 Kommentare:

  1. Die Fliesen in der Dusche werden natürlich nur bis zur Höhe der Duschabtrennung (erstmal Vorhang, später ggf. irgendwann Glas) gefliest. Die Wandfarbe im Gäste-WC steht auch noch nicht 100%ig fest, ein heller Sandton vielleicht? Auf jeden Fall hell :-)

    AntwortenLöschen
  2. was für einen badplaner habt ihr verwendet?

    AntwortenLöschen