Donnerstag, 10. Februar 2011

Gräben, Kabel und (man glaubt es kaum) Strom!

Heute sollte das kommen, auf was wir schon seit über einer Woche sehnlichst warten: Unser Stromanschluss! Chris hat sich heute extra Urlaub genommen. Den ganzen Morgen über hat er fleißig gebuddelt und per Hand unter dem Gerüst hindurch einen 60cm-tiefen Schacht gebuddelt. Unser Bauleiter hat ein Leerrohr mitgebracht, sodass die Strom-Installateure unseren Hausanschluss legen konnten. Und sie taten es auch tatsächlich! Da das Haus, wie man unschwer erkennen kann, mittlerweile steht, haben wir auf den Baustromanschluss verzichtet und gleich den Hausanschluss legen lassen. Sobald die Fertigstellungserklärung bei Eon Edis eingegangen ist, bekommen wir unseren Stromzähler und dann kann das Licht angehen!
Da das Telefonkabel gleich nebenan lag, wurde das bei dieser Gelegenheit sofort mit ins Haus verlegt. Zwei Fliegen mit einer Klappe.
Der Gasanschluss wird vermutlich am Dienstag gelegt. Vorher muss noch das Gerüst leicht ummontiert werden. Abwasser kann aber momentan leider noch nicht gelegt werden. Das Gerüst steht total im Weg. Hoffen wir also, dass EBH möglichst schnell den Putz an unser Haus bringen kann. Dafür muss es aber absolut frostfrei sein.


Unser Dach ist fast fertig gedeckt und mit feinem rotem Staub bedeckt, der durch das Schneiden der Dachsteine überall liegt. Der nächste Regen wäscht es ab. Der darf aber gerne noch ein bisschen auf sich warten lassen :-) Nach dem Wochenende kann ich keinen Regen mehr sehen.


Unsere Solaranlage für die Warmwasserbereitung ist auch schon installiert worden. In der vergangenen Woche habe wir immer ein bisschen gebibbert und bei jedem Besuch auf der Baustelle haben wir mit einem besorgten Blick zur Lagerstätte der Kollektoren geschaut. Die standen nämlich die ganze Zeit draußen. Dank unserer Nachbarn ist bisher aber noch nichts abhanden gekommen. Wobei ich gar nicht so böse darum wäre, wenn sich jemand für unseren riesigen Erdhaufen interessieren würde.


Wie schon in den letzten Tagen hat sich der Montagetruppe auch heute wieder aufgeteilt: Einige Arbeiter waren auf dem Dach beschäftigt, die anderen haben unsere Innendecken verspachtelt.
Wir werden sie in den nächsten Wochen grundieren und mit Glasfaservlies tapezieren.


Unsere dunkelgrauen Fensterbänke wurden ebenfalls schon eingebaut. Ich war beim Aussuchen etwas skeptisch, aber jetzt finde ich es sehr schick.


Die Fenstergriffe sind auch schon dran. Leider sind es nicht die richtigen.
Wir haben uns eckigere ausgesucht, glaube ich zumindest :-) Die müssen also noch getauscht werden.


Seit heute haben wir kein Loch mehr in der Decke zum Dachboden. In den letzten Tagen war es mit einer isolierten Platte abgedeckt. Heute wurde die Bodeneinschuptreppe installiert.


Dem EBH-Elektriker wünschen beim Anblick dieses Kabelsalats viel Ausdauer, Feingefühl und äääh Zeit. Und zur Not immer an McGyver denken: Rot nehmen! Rot ist immer gut! Zusammen mit einer Büroklammer und Kaugummi kann man damit die ganze Welt retten.



Morgen ist die Abnahme des erweiterten Rohbaus. Von EBH haben wir inzwischen den Nachtrag zu unserer Bemusterung erhalten. Durch den Wegfall des Edelstahlschronsteins, für den wir nur die Vorrüstung eingebaut haben, und den Umstieg auf Gas bekommen wir eine richtig nette Gutschrift, die zum Großteil mit der nächsten Hausrate verrechnet wird. Insgesamt haben sich die Aufpreise bei der Feinspezi sehr in Grenzen gehalten. EBH hat eine sehr transparente Preispolitik und die meisten Aufpreise haben wir schon vor Vertragsabschluss vereinbart. Einzig die Elektroaufmusterung stellt einen etwas größeren Posten dar, aber das war uns vorher klar. Bei einer Dekosteckdosen-Fanatikerin und einem Netzwerkkabel-Junkie war mit nichts anderem zu rechnen. Bei anderen Hausbaufirmen haben wir nur allzu oft den Satz: "Das suchen Sie dann bei der Bemusterung aus!" gehört. Wir wollten gerne vorab möglichst genau kalkulieren und das hat sich jetzt bezahlt gemacht. Wir liegen voll und ganz im Budget, da war selbst mein langer Haustürgriff noch drin und natürlich unsere LED-Treppenspots.

2 Kommentare:

  1. Hallo,
    Na das geht ja mal fix bei euch.
    Die dunklen Fensterbänke sehen doch echt gut aus.

    Chris sag mal wieviel Netzwerkdosen wurden es denn? Und welcher Cat Standard?

    Grüße Rene

    AntwortenLöschen
  2. Judith übertreibt wie immer :) Es sind nur 7 Dosen und Cat6.
    Cat7 war mir irgendwie zu viel. Das reicht schon locker zum Streamen :)
    Aber pssst... Ist doch alles noch geheim^^

    AntwortenLöschen