Mittwoch, 9. März 2011

Das Wort des Tages: Wohnfeeling

Frage: Was passiert, wenn 5 Transporter vor Familie Feges Stadtvilla parken?

Richtig, auf der Baustelle geht es richtig rund!

Seit der Fertigstellung des Rohbaus (die ja auch erst etwas mehr als 3 Wochen zurückliegt) hatten wir das Gefühl, die Baufortschritte werden kleiner und gemächlicher, aber der heutige Tag hat uns eines Besseren belehrt.
Fangen wir doch von oben am Haus an:
Auf dem Dach wurde unser Schneefang montiert. Wir sind mit einem Dachdecker befreundet und da ist es Ehrensache, dass man die Regenrinnen hegt und pflegt, Dachsteine klammern lässt und sich selbstverständlich auch Gedanken über etwaige Schneemassen macht. Vor drei Jahren hätte ich jedem, der sagt, dass es in Berlin mehr als 5cm schneit einen Vogel gezeigt, aber die letzten beiden Jahre haben eindeutig bewiesen, dass es durchaus auch mal 40cm Schnee geben kann.
Für alle zukünftigen EBH-Hausbauer sei an dieser Stelle gesagt: Wenn ihr Solarzellen auf dem Dach montieren wollt, überlegt euch die Montage eines Schneefangs möglichst früh, denn auch bei den Dachpfannen geht EBH auf  "Nummer sicher". Sie werden im Bereich der Solaranlage nicht nur geklammert, sondern auch verschraubt, und zwar so fest, dass man sie nur noch dann runterkriegt, wenn die gesamte Solaranlage demontiert wird. Kyrill und Co können kommen, aber wir haben nun ausgerechnet über dem Hauseingang keinen Schneefang. Zum Glück wird da noch unser Glasvordach montiert.



Apropos Glasvordach! Erinnert ihr euch noch an die erste Lieferung? Chris bekam irgendwann im Januar einen Anruf vom Lieferanten: "Wir wollen hier ein Glasvordach liefern!" "Das ist aber schön für Sie, ich habe noch nicht einmal ein Haus!". Damals haben wir vereinbart, dass das gute Stück auf Abruf beim Hersteller gelagert wird. Tjaaaaaaa, keine Ahnung wer das Glasdach gerufen hat, wir auf jeden Fall nicht, aber trotzdem standen die Lieferanten heute wieder mit dem Ding vor der Tür. Wer meinen Mann kennt, weiß, dass es viel braucht, um ihn fuchsig werden zu lassen, aber heute war es mal wieder so weit :-)

Da ich es vor Neugier nicht mehr aushalten konnte, bin ich heute zwischen Schule (wann schreibt man ä, wann e) und Uni zur Baustelle gefahren - und zwar im kurzen Rock. Ich Dödel hab die heutigen warmen Temperaturen nämlich dazu genutzt, den Frühling einzuläuten, sodass sich die Handwerker über kurze Röcke auf Leitern freuen konnten. Sie haben aber alle gentlemanlike zur Seite geschaut :-) Im Obergeschoss hat das Gefühl "Wow, das ist ja schon richtig wohnlich" Einzug gehalten. Die Türzargen wurden montiert und im Bad wurde der Bereich hinter/über der Badewanne sowie der Fliesenspiegel hinter dem Waschbeken gefliest. Demnächst werde ich wohl immer eine halbe Stunde früher aufstehen müssen, damit ich meinen morgendlichen Aufenthalt im Bad etwas verlängern kann, es sieht nämlich richtig gut aus (zumindest für unseren Geschmack).

Die Waschbeckenwand


Die Badwannenecke


geflieste Fensterbank mit Edelstahlschiene


Unsere Dusche mit 90x30 Fliesen


Die Badezimmertür


Der entscheidende Fortschritt hat sich allerdings zwischen den Geschossen eingestellt: Seit heute sind die Kletterpartien vorbei, wir haben eine Treppe! 5 starke Männer hat es gebraucht, das gute Stück einzuhaken. Es war aber eine schnelle "Geburt" nach nicht mal 15 Minuten war die Treppe in ihrer Grundform zu erkennen und provisorisch begehbar.




Eine Wangenseite muss noch nachträglich lackiert werden. Die Treppenbauer haben unser Lichtband vergessen, durch das man auch die Wangenseite sieht, die eigentlich an die Wand geschraubt wird.


Als wir abends nochmal im Haus waren, konnten wir die Treppe samt Handlauf und Edelstahlstäben bestaunen. Gut geschützt mit Holz- und Schaumstoffauflagen wird die Treppe uns jetzt viele Wege erleichtert und bringt zudem richtig Wohngefühl ins Haus :-)


Im Erdgeschoss hat sich unser Materialgroßhandel etwas gelichtet. Mit jeder eingebauter Tür kam ein Riesenkarton weg. Wohngefeeling herrscht hier bisher nur bedingt, aber es ist beruhigend zu sehen, dass nicht nur wir einen Raum in Nullkommanichts ins Chaos stürzen können.

Materiallager Sanitär, Laminat, Trittschall & Co


Materiallager Teil 2


Der große Karton links neben dem großen Fenster ist übrigens das Innenblatt unserer Eingangstür. Wenn die erstmal drin ist!
Etwas irritiert waren wir allerdings von dem 60cm Stoßgriff, der unmittelbar in der Nähe des Türgriffs lag. Wir hatten doch einen 120er bestellt? Zum Glück scheint jeder EBH-Handwerker den Baublog zu lesen, sodass das hiermit auch geklärt wäre :-)

Der HWR füllt sich langsam aber sicher. Morgen soll der Gaszähler installiert werden und dann wirds warm!



Unsere Lüftungsanlage könnte auch als moderne Kunst durchgehen, oder?
Titel des Kunstwerks: Halbes Kreuz unter Dreierschlauch


Im Laufe des Nachmittags haben die Fliesenleger die Wandfliesen verfugt. Morgen wird bestimmt der Boden  im Bad gemacht.
Wir müssen uns nun dringend um die Einfahrt kümmern, den Schornsteinfeger bestellen, Tonnen von Material ins OG schleppen und und und... aber Spaß machts irgendwie trotzdem und mit jedem Schritt kommt mehr Wohnfeeling :-)

1 Kommentar:

  1. Hallo Ihr Zwei,
    Gratulation sehr schöne Treppe, Frage wie heißt der Farbton? Wir bekommen die Wohnraumtüren in Choconut und die Treppe wird in der Farbe angepasst. Könnte also ähnlich aussehen. Auch wir haben die Edelstahlstreben genommen.
    Gruß
    die Molls

    AntwortenLöschen