Donnerstag, 10. März 2011

Ostereiersuche im Neubau

In dieser Woche gleichen die täglichen Besuche auf der Baustelle einer Ostereiersuche. Egal wo man hinschaut, sehen wir Neuerungen und Fortschritte. Die großen "Eier" sieht man natürlich sofort, die kleineren Überraschungseier fallen nach und nach auf.

Das größte Ei des Tages war heute unsere Heizung. Der Gaszähler ist montiert und unsere Heizung läuft: Bye bye, Kühlschrankatmosphäre - hallo Wohnklima! Für das Wohnklima haben wir ja noch ein zweites großes Ass im Ärmel: Die kontrollierte Be- und Entlüftung mit Wärmerückgewinnung. Deren Installation wurde heute auch ein gutes Stück vorangetrieben. In Betrieb wird sie aber erst genommen, nachdem der gröbste Staub aus dem Haus ist. Gibt es eigentlich Statistiken darüber, wie viele Bauherren nach der Bauphase unter einer Staublunge leiden? Und ich fürchte, dass das Ende des Staubs noch lange nicht in Sicht ist... ein Königreich für einen Industriestaubsauger :-) Zum Glück hat sich mein privates Putzkommitee (sprich Mutter) bereits zur Unterstützung angemeldet. Ich fürchte Mama, du wirst eine Woche lang nichts anderes machen als putzen :-)

Die Belüftugnsanlage


Die nächste Überraschung wartete im Badezimmer auf uns: Der Boden ist gefliest!
Die Fliesen sehen noch sehr hell aus, weil (wer hätte es anders erwartet) Staub und Fliesendingensreste drauf sind... irgendwie freue ich mich schon darauf, die das erste mal zu putzen. Nicht dass mich  ab morgen alle auf der Baustelle "Putzteufelchen" nennen, aber beim ersten Mal macht selbst Putzen Spaß :-)


Die Innentüren haben heute ihre Türklinken bekommen.
Hat ein bisschen was von Arztpraxis-Charme, in Kombination mit dem dunklen Laminat sieht es aber bestimmt edel aus.



Unser Treppengeländer wurde komplettiert.


Die Außentür wartet auf ihren Einbau. Das ist die Innenseite. Der schicke Edelstahlrahmen ist auf der Außenseite.


Außerdem wurde der Wasseranschluss + Gartenwasserhahn in der Küche fertiggestellt, unser Container mit Abfall befüllt (morgen wird er zum zweiten Mal abgeholt, danach bekommen wir einen etwas kleineren, mit 18 bis 20 m3 Bauschutt sollte man auf jeden Fall rechnen, bei größeren Häuser sogar noch mehr).

In den Bädern wurden die Acrylfugen fertiggestellt, das Warenlager im Erdgeschoss hat sich merklich gelichtet (die neue Treppe war ein Segen für das Hochtragen der Lamiatpackungen) und auch das fehlende Fensterbrett im Gäste-WC wurde eingebaut. So viele Ostereier auf einmal :-)




1 Kommentar:

  1. Ich möchte mich an dieser Stelle für die schlechte Fotoqualität entschuldigen. Wir knipsen momentan mit unserer mini-digi-knipse. Die macht Bilder, aber mehr auch nicht :-)

    AntwortenLöschen