Sonntag, 13. März 2011

Startschuss für den Innenausbau

Das Wochenende begann natürlich mal wieder mit einem Baumarktbesuch und es endete - dank verkaufsoffenem Sonntag - auch mit einem solchen - Juchuu! Es ist ein Wunder, dass wir nachts noch nicht von Baumarktgängen träumen.

Die To-Do-Liste für den Samstag: Lamiat im Schlafzimmer legen, Sprühsystem an der Decke im Badezimmer ausprobieren, Kaffee und Kuchen mit der Familie.

Während ich im Badezimmer mit Folie und Klebeband "Christo" gespielt und alles für das Ausprobieren des Farbsprühsystems abgeklebt habe, hat Chris im Arbeitszimmer mit dem Laminat angefangen:


Mit Unterbrechnungen warem wir kurz nach der Dämmerung fertig. Gerade die letzte Laminatleiste hat uns nochmal richtig Zeit gekostet. Da die Türrahmen schon eingebaut waren, mussten wir friemeln und haben schlussendlich eine kreative aber durchaus professionell-aussehende Möglichkeit gefunden :-)
Unser erstes Teilziel für dieses Wochenende haben wir also erreicht und so sieht das erste Zimmer mit Laminat aus:



Jetzt müssen "nur noch" die Wände tapeziert werden und die Decke gestrichen... Aber zum Thema "Tapezieren" komme ich später nochmal...

Das Badezimmer à la "christo"


Das Sprühsystem haben wir unter den prüfenden Augen von Christians Vater und auch noch seinem Schwager ausprobiert. Das Ergebnis ist noch nicht gang perfekt, aber nach 10 Minuten war  der erste Anstrich fertig und die Decke weiß. Mit etwas Herumprobieren kriegen wir das bestimmt noch besser hin. Es nervt aber schon ziemlich, alles so gut einzupacken, denn der Farbnebel ist zwar nicht intensiv, dafür aber scheinbar überall. Für meine Farbwände werde ich definitiv auf die gute alte Rollentechnik zurückgreifen.

So sieht das Bad ausgepackt und gewischt aus:


Sonntagmorgen, 8 Uhr, Familie Fege sitzt im Auto und fährt zu Baustelle. Teilziel Nr. 3 steht auf dem Programm: Tapezieren ausprobieren und dabei gleich das Bad tapezieren.
Und schon nach 2 Stunden stand für mich fest: Ich kapituliere. Tapezieren an sich ist schon §$$%"!$, aber Tapezieren mit Glasfaservlies ist Ober-§=!(§)%!§%% Ich brauchte das Zeug nur anschauen und hätte mir am liebsten die Haut von den Händen gekratzt. Meinen tapferen Bauherrenehemann hat allerdings der Ehrgeiz gepackt und er hat so lange mit dem Kratz-Vlies, der saugenden Wand und dem Kleber gerungen, bis er zwei Bahnen an der Wand hatte. Jetzt könnte man annehmen, dass dieser Erfolg den entscheidenden Motivationsschub gegeben hat, aber nixda. Wir haben entschieden, dass man nicht alles können muss: Ich kann Kindern lesen und schreiben beibringen, kann mit 10 Fingern auf der Tastatur schreiben (das finden meine Schüler immer ganz faszinierend), ich kann nähen, kochen, backen, putzen, das Dixi-Klo besiegen, streichen, laminieren und Laminat verlegen, Latein verstehen, fotografieren und weiß, wann man Doppel-S und wann man ß schreibt, aber das meterbreite Malervlies hat mich kapitulieren lassen. Deshalb werden wir die Räume, in denen das kratzige Metervlies verklebt, wird tapezieren lassen. Wir machen im Obergeschoss die Zimmer mit dem kleinen Strukturvlies. Mit dem Flur soll sich jemand rumschlagen, der das kann :-) 

Widmen wir uns wieder den schönen Seiten des Hausbaus:




2 Kommentare:

  1. Nach diesem Post tut es mir fast schon leid, euch dieses Vlies empfohlen zu haben. Hoffentlich war ich nicht der Initiator. Ihr habt die Gipsfaserplatten schon mit Tiefengrund vorgesprüht? Dann müsste eigentlich der saugende Hintergrund nicht mehr ganz so dramatisch sein. Und der Kleber muss richtig dick mit der Walze aufgezogen werden. Dann hat man eigentlich genug Zeit das Vlies einzudrücken. Versucht es, wenn ihr noch die Muse habt, mal mit einer Glättekelle aus Plastik. Dann kommt ihr nicht in zu großen Kontakt mit dem Kratzvlies... Mit dieser könnt ihr das Vlies wunderbar einpressen.

    Sonst sieht euer Haus ganz toll aus. Freut mich für euch!!!

    AntwortenLöschen
  2. Nene... Vlies stand bei uns schon vorher auf dem Plan.
    Wir haben allerdings den falschen Kleber verwendet. Für das Malervlies brauch man Gewebekleber, da ja Glasgewebe. Und wir haben halt nur den "normalen" Vlieskleber verwendet.
    Mit richtigem Kleber und dem Tip aus dem Baumarkt den Kleber mit Farbe zu mischen, werden wir das Projekt Bad-Tapezieren noch mal in Angriff nehmen :)

    AntwortenLöschen