Sonntag, 6. März 2011

Farbe im Gesicht

Die Sonne strahlt vom Himmel, der Frühling liegt in der Luft, da bekommt man ja richtig Farbe ins Gesicht! In unserem Fall ist es nur leider kein zartes Braun, sondern Tiefengrund-Weiß. Unser erstes Malerwochenende!
Am Freitag wurde im gesamten Untergeschoss der Bodenausgleich fertiggestellt, er trocknet jetzt fleißig vor sich hin. Da unsere Heizung immer noch nur provisorisch über einen elektrischen Durchlauferhitzer läuft, müssen die richtigen Malerarbeiten wie tapezieren und streichen noch 2 Wochen warten, aber grundieren kann man ja schon. Also begann unser Samstag mit einem Rieseneinkauf im Baumarkt - mal wieder. Der Einkauf war im wahrsten Sinne des Wortes riesig, denn ich konnte über den beladenen Einkaufswagen nicht mehr drübergucken. Jaja, ich weiß, ich bin nicht gerade die Größte, aber zwei sehr erfahrene Heimwerker (zumindest sahen sie so aus), die meiner Blindfahrt durch die Baumarktgänge ausweichen mussten, sagten nur: "Oha, das sieht nach Arbeit aus!". Auf der einen Seite ist es schön, endlich was zu tun zu haben, am Haus werkeln zu können und alles so zu machen, wie man es haben möchte. Auf der anderen Seite sehen 36 Rollen Vließtapete und unzählige Rollen Malervließ irgendwie einschüchternd aus... 

Als erstes stand das Bad auf dem Programm, denn das soll ja in den nächsten Tagen schon gefliest werden und da bietet es sich natürlich an, möglichst viel Kleksarbeit vorher zu erledigen. Also wurden Decken und z.T. auch die Wände mit weißem Tiefengrund grundiert. Weißer Tiefengrund hat den unglaublichen Vorteil, dass man etwas von der mühseligen Streicharbeit sieht :-) Da man mit unserem Sprühsystem keinen Tiefengrund sprühen kann, haben wir uns im Baumarkt einen total praktischen Pump-Verlängerungs-Stab für die Farbrollen gekauft. Hört sich ja super an, nicht wahr? Man muss nicht mehr so oft in den Farbeimer tunken, drückt einfach auf einen Knopf und hat schwups wieder Farbe auf der Rolle. Soweit zur Theorie - in der Praxi flog das Ding schon nach kurzer Zeit in die Ecke. Ne einfache Stabverlängerung ist und bleibt die beste, aber leider kraftzehrendste Lösung.


Auf diesem Foto sind die Ecken noch nicht grundiert, deshalb sieht man den Vorher-Nachher-Effekt noch sehr gut.



Das Ergebnis des Wochenendes kann sich sehen lassen:
Alle Decken im OG sind weiß grundiert (bis auf das Treppenauge), die Badwände, an die Malervließ kommt, sind grundiert, der Dachboden ist gefegt, die Straße auch mal wieder und im gesamten Obergeschoss stapeln sich Malerutensilien.
Morgen wird ein Großteil unserer Sanitärobjekte und Armaturen angeliefert. Nur der Badheizkörper und das Brausenthermostat waren nicht auf Lager und kommen deshalb später. Außerdem machen sich die Fliesenleger und Heizungsmonteure an die Arbeit.
Am Dienstag kann sich Chris das Fitnessstudio sparen, denn alle Fußbodenbeläge werden geliefert: Fliesen, Zwetschgenlamiat und Pappellaminat, samt Trittschalldämmung und Leisten. Noch mehr Material, das ins OG befördert werden will und vor allem verarbeitet werden will - Jipiiiii!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen