Freitag, 11. Juni 2010

Fertigteilhaus? Das doch kein richtiges Haus.

Dieses Vorurteil hört man nur zu häufig. Sehr oft auch von Leuten die es eigentlich besser wissen sollten.
Nachdem wir uns ja nun für ein Haus in Holzständerbauweise (also quasi Fertigteil) entschieden haben, hier mal unsere Sicht der Dinge auf die beiden Bauweisen.

Wenn ihr mal ehrlich seid... Könnt ihr von Außen oder innen den Unterschied zwischen einem Fertigteilhaus und einem massiv gemauerten Erkennen?
Ick nich...

Und höchstwahrscheinlich auch sonst keiner. Insofern war das Argument dass es sich dabei um kein "richtiges" Haus handelt eh kein Kriterium.

Welche Vorteile hat denn nun aber ganz konkret die Holzständerbauweise?

Wie wir feststellen mussten, eine ganze Menge:
  • kurze Bauzeit
  • bei weniger Wanddicke deutlich bessere Dämmeigenschaften
  • wenn korrekt gefertigt auch "gerader" und "ebener"
  • durch die "dünneren" Wände ist beispielsweise eine zusätzliche Installationsebene möglich für Kabelverlegung etc.
  • deutlich unempfindlicher beim Aufbau
Dagegen sprechen der nach wie vor immer noch niedrigere Wiederverkaufswert von Häusern in Holzständerbauweise.
Da ist sicherlich viel Lobbyismus dabei. Uns jedenfalls wars egal. Sollte ich mein Haus jemals verkaufen, ist mir das Restgeld hoffentlich sowieso wurscht, weil ich es nur für Inkontinenzwindeln und Zivis fürs Einkaufen ausgeben muss :)

Der größte und entscheidenste Vorteil von Holzständerbauweise ist der deutliche bessere Dämmwert dieser Wände.
Die EnEV2009 wurde ja nochmals deutlich verschärft und so hat eigentlich nur noch ein 36,5cm Porotonstein die Chance ohne Wärmedämmverbundsystem überhaupt in Bereiche von KFW70 oder niedriger zu kommen.
Alles andere würde Wandstärken von 40cm oder mehr erfordern... Das geht natürlich alles zu Lasten des Innenraums.

Bei Holzständer ist man mit Wänden im Bereich um 30-32cm bereits bei Passivhaus Standard.
Ein Argument was für uns sehr wichtig war.
Da wir mit Gas bauen ist KFW55 zwar mittlerweile nicht mehr erreichbar, aber zumindest alle Komponenten (Wand, Fenster, Dach, Be- und Entlüftung, Solar) sind KFW55 Standard und somit ist auch mit sehr niedrigen Energiekosten zu rechnen.

Man sollte aber immer Vertrauen in den Hersteller der Wände haben ^^ Wenn da eine Wand falsch produziert wurde, steht der Bau erstmal still...

Aber hoffen wir mal, dass uns das erspart bleibt^^


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen