Montag, 28. Juni 2010

Vielleicht doch ohne Gas... ?!?

Es ist mal wieder soweit... Nachdem wir dachten, wir wären mit der groben Planung und der Technik soweit fertig, kommt mir nun doch wieder die Idee komplett auf regenerative Energien zu setzen.
Das Angebot von EBH ist preislich durchaus vereinbar mit unserem Budget und es handelt sich um eine Sole-Wasser Wärmepumpe mit Spiralsonden.

Durch die KFW55 Dämmung des Hauses landen wir im Endeffekt bei der monatlichen Belastung bei +/- 0. Also das mehr an Finanzierungsaufwand sparen wir bei den Betriebskosten.
Außerdem benötigen wir keinen Gasanschluss und keinen Schornsteinfeger.

Nach den momentanen Preisen zu gehen, macht nicht viel Sinn. Im Moment rechnet sich die Anschaffung einer Erdwärmepumpe gegenüber Gas nicht wirklich.

Es ist allerdings zu erwarten, dass die Gaspreise in den nächsten Jahren mehr steigen als Strom. Und dann wird eben doch irgendwann die WP das Gas überholen.
Ich rechne allerdings erst in 15 Jahren damit.

Eine Luft-Wasser-WP, welche von den Betriebszahlen bei einem so hoch gedämmten Haus sicherlich auch Sinn gemacht hätte, trauen wir uns aufgrund der Schallbelastung nicht aufzustellen. Dafür ist das Grundstück doch etwas zu klein und wir fürchten da massiven Ärger mit den Nachbarn. An der Grundstücksgrenze darf eine Schallbelastung von 45db nicht überschritten werden. Da die meisten Pumpen im Normalbetrieb allerdings schon 60db laut sind und man davon ausgehen muss mind. 7-8m von jeder Grenze entfernt das Ding aufstellen zu müssen, würde es irgendwo mitten auf dem Grundstück oder der Terrasse stehen... Na herzlichen Glückwunsch :)

Ansonsten gibt es nicht viel Neues. Wir sind noch in der Phase der Vertragsprüfung. Morgen geht's zu Seppel (einem befreundeten Anwalt) um uns über den Grundstücksvertrag zu unterhalten. Danke noch mal :) Wir revanchieren uns auf jeden Fall dafür^^.

Wobei uns natürlich schon etwas mulmig dabei ist, wenn er uns schon in die Kanzlei zitiert :-0

Der Hausentwurf ist beim Bauherrenschutzbund zur Prüfung. Wir hoffen da auch diese Woche noch Infos zu bekommen um dann eventuell nächste oder übernächste Woche die Finanzierung zu klären.

Chris

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen