Sonntag, 13. Juni 2010

Grundrisse, Fenster und Steckdosendiskussionen

Das schlechte Wetter an diesem Wochenende haben wir dazu genutzt, die Planung unseres Häuschens etwas voranzutreiben. Konkret sieht das so aus, dass ich samstags um 5.30 Uhr aufwache, nicht mehr einschlafen kann und den Raumplaner meines geliebten schwedischen Möbelhauses anwerfe :-)
Die Ergebnisse lassen schon in etwa erahnen, wie es mal aussehen könnte.



Wir haben uns eigentlich einen Hausplaner von Data-Becker gekauft. Mit dem kommen wir aber nicht so gut zurecht, sodass Chris die Grundrisse und Außenansichten mit einem Programm plant, das er letztes Jahr irgendwo aufgetrieben hat.

So sieht unsere Stadtvilla in unseren Köpfen momentan aus:

Auf der Westseite (also der Seite mit dem bodentiefen 3er-Element) wollen wir noch einen farbigen Putzstreifen in der Mitte einfügen. Vielleicht dunkelrot?






Und hier soll das Haus stehen: in Zepernick (Gemeinde Panketal)




Da die Bauzinsen laut Chris auf "historisch niedrigem Niveau" sind und damit wir nicht wieder kalte Füße kriegen, haben wir uns dann gestern auch Gedanken über Steckdosen, Lichtschalter, Netzwerkdosen usw. gemacht. Schließlich wollen wir so schnell wie möglich ein komplettes Angebot für unser Haus, damit wir unseren Finanzexperten auf Bankensuche schicken können *bibber* Wie nicht anders zu vermuten, kommt bei der Elektroplanung einiges zusammen. Wir werden pauschal 30 Steckdosen dazuordern, hoffen aber, dass sich das noch reduziert, da ich den Satz "Im Wohnzimmer ist die der Standard-Antennensteckdose zugeordnete Steckdose als 3-er Steckdose ausgeführt" so interpretiere, dass zwar in der Auflistung der Steckdosen eine aufgelistet ist, tatsächlich aber eine 3er verbaut wird, oder? Die ein oder andere Diskussion gab es da schon :-) Chris bekommt dafür seine Netzwerkdosen, die ich auch sehr sinnvoll finde. Im HWR wird dann ein Homeserver-Dingens stehen mit DSL-Anschluss und allem Schnickschnack.

Bei Bär und Ollenroth haben wir dann auch vorbeigeschaut. Der Sanitärstandard "Derby Top" geht gar nicht. Wir liebäugeln mit der Serie Keramag icon.



Judith

2 Kommentare:

  1. Hallo Ihr Zwei,

    ich dachte erst, ich hätte ein Bild von unseren Ideen gesehen :)
    Sehr lustig, genau die Gedanken hatten wir auch! Weiße Stadtvilla, dunkle Fenster, roter Farbstreifen...ich glaube, das Rot lassen wir jetzt weg, aber insgesamt auch vom Grundriss sehr ähliche Gedanken!
    SEHR SCHÖNES HAUS :)))
    Viel Erfolg beim Bau und Grüße aus Hamburg!

    AntwortenLöschen