Mittwoch, 9. Juni 2010

Gas, Wasser, Schei... Äh Luft...

Und nun zum Thema, bei dem wir am längsten diskutiert und überlegt haben...
Wie kriegen wir die Bude warm?

Früher war alles soooo einfach. Ofen, Kohle und fertig war das "Heizkonzept". Und auch wenn ich die ersten 14 Jahre meines Lebens noch in Wohnungen mit Ofen verbracht habe, wollte ich trotzdem irgendwie keinen Ofen haben :)

Glücklicherweise gibt es heute ja die einfache Version mit Thermostat auf und zu... Praktisch. Aber was erzeugt die Wärme?
Es gibt heute im Prinzip 4 große konkurrierende Systeme zur Wärmegewinnung.
Fossile Brennstoffe wie Gas oder Öl in modernen Brennwertthermen, Luft-Wärmepumpen, Erdwärmepumpen und Pellets-Öfen mit Holzpellets.

Über die Vor- und Nachteile der jeweiligen Systeme könnte ich Stundenlang sinnieren. Aber irgendwann würde hier kein Schwein mehr mitlesen, von daher die Kurzfassung :)

Wir haben uns für die Variante Gasbrennwerttherme mit solarer Warmwasseraufbereitung in Verbindung mit einer Fußbodenheizung entschieden.
Warum? Kostengünstig in der Anschaffung, hocheffektiv was den Wirkungsgrad angeht und bei hochgedämmten Häusern auch relativ günstige Unterhaltskosten.

Warum keine Wärmepumpe? Wer die ausführliche Version hören will, kann mich gerne fragen.
Ansonsten: Luft-Wärmepumpe: Geringer Wirkungsgrad, deutlich hörbar auf dem Grundstück und Zuheizen erfolgt per teurem Strom.
Erdwärmepumpe: Sehr teuer in der Anschaffung. Oft auch noch mit Genehmigung bei den Wasserbauämtern verbunden für die Bohrungen.
Gegenüber Gas-Heizsystemen würde sich die Anschaffung erst nach 20 Jahren rechnen. Und da braucht man dann auf jeden Fall eine neue Pumpe, die sehr viel Geld kostet.
Und wenn mir jetzt einer mit ökologisch kommt... Überlegt erstmal, woher ihr den Strom bezieht, der die WP antreibt?
Wer da Vattenfall Classic zu stehen hat oder ähnliches... 6! Setzen :)

Holzpellets sind eine sehr gute und interessante Möglichkeit. Aber man braucht ordentlich Lagerplatz (Keller) und die Anschaffung ist ebenfalls vergleichbar mit einer Erdwärmepumpe.

Und da wir leider nicht das Kopfkissen voller Scheine haben, entschieden wir uns für Gas. Und rein von den Verbrauchsprognosen (50€ Gas pro Monat) machen wir uns da auch keine Sorgen, dass uns das Heizen des Hauses die Haare vom Kopf frisst.
Später kann man ja trotzdem über Alternativen nachdenken.

Chris

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen