Mittwoch, 9. Juni 2010

Sie brauchen keine Lüftung... Ihr Haus atmet!

Ja, ihr habt richtig gehört... Unser Haus atmet! Jedenfalls wenn wir einigen Hausverkäufern glauben schenken würden...
Nun weiß (hoffentlich) jeder, dass es Blödsinn ist, dass ein Haus atmet. Für alle, die es nicht wissen... Ein Haus atmet NICHT!
Was einem hier oft als "atmende Wand" verkauft wird, heißt im Fachgebrauch diffusionsoffene Wand und heißt nix anderes, als das Wasserdampf und damit Feuchtigkeit durch die Wände nach außen gelangen kann.
Wozu braucht man das?
Naja, wenn ihr nicht gerade auf grüne, pelzige Wände steht, dann solltet ihr dafür sorgen, dass eure Wand immer möglichst trocken ist.
Das erreicht man wie gesagt durch eine diffusionsoffene Wand oder durch eine Be- und Entlüftung des Hauses.
Was einem die Hausverkäufer meistens verschweigen, ist die Tatsache, dass sich quasi nur Holz als Baustoff tatsächlich für eine diffusionsoffene Wand eignet. Die herkömmlichen "Steine" oder gar Häuser mit extra Dämmung sind keineswegs diffusionsoffen und damit anfällig für Schimmel.
"Begünstigt" wird das Ganze durch die immer weiter verschärften EnergieEinsparVerordnung, kurz EnEV.

So ist also eine ganz essentielle Frage beim Hausbau, wie halte ich mein Haus trocken und damit schimmelfrei?
Holz schied bei uns relativ schnell aus, da ein "echtes" Holzhaus leider mit unserem Budget nicht zu stemmen war und wir auch nicht unbedingt Riesenfans von Holz überall waren.

Somit bleibt eigentlich nur die Variante mit einer Be- und Entlüftung. Und auch wenn viele Hausverkäufer raten, man braucht so ein Ding nicht, versucht es ins Haus einzuplanen. Ein modernes hochgedämmtes und quasi luftdichtes Haus benötigt unserer Meinung nach einfach eine Lüftung.
Und irgendwas wird man sich auch dabei gedacht haben, dass nach aktueller EnEV jeder sanierte Altbau so Ding haben muss.

So eine Be- und Entlüftung ist ein Luxus im Haus. Wenn man jeden Tag die Fenster aufreißt und ordentlich lüftet, geht es sicherlich auch ohne... Aber dann verbrennt ihr insbesondere im Winter Unmengen an Geld für Heizkosten. Und da wir ja Finanzangsthasen und Kontrollfreaks sind die nichts dem Zufall überlassen wollen, bauen wir mit einer kontrollierten Be- und Entlüftung mit Wärmerückgewinnung.
Den Komfort gönnen wir uns.

Außerdem kann ich den Mücken jetzt den hier zeigen:










Is mir auch was wert :)


Chris

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen